Stadien der chronischen Nierenerkrankung (CKD)

Die Kenntnis der Stadien der chronischen Nierenerkrankung (CKD) kann helfen, Behandlungsentscheidungen zu treffen und das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen.

Die Niere ist ein komplexes Organ, das aus vielen verschiedenen Arten von spezialisierten Zellen besteht, die in einer funktionierenden Einheit, dem Nephron, hochgradig organisiert sind. Aufgrund der Krankheiten (wie Diabetes, Bluthochdruck, Harnwegsinfektionen, usw.) oder andere Risikofaktoren (z. B. familiäre Vorbelastung, höheres Alter), kann das Nephron seine Funktion nicht erfüllen.

Wenn die Schädigung der Nieren erst einmal begonnen hat, setzt sich der Prozess fort und die Nierenfunktion nimmt tendenziell ab, selbst wenn die ursprüngliche Schädigung beseitigt wurde. Obwohl die Schäden nicht repariert werden können, gibt es Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Fortschreiten von CKD zu verlangsamen und Ihre Nieren länger gesund zu erhalten - eine ausgewogene Ernährung, spezielle Medikamente, Änderung der Lebensweise usw.

Was sind die Hauptursachen für chronische Nierenerkrankungen?

Die Stadien der CKD werden dadurch bestimmt, wie gut die Nieren ihre Funktion erfüllen, d. h. Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut herausfiltern. Je weiter die Nierenerkrankung fortgeschritten ist, desto schwieriger ist es für die Nieren, diese Stoffwechselendprodukte loszuwerden, was dazu führen kann, dass sie [lead them to] ganz aufhören zu funktionieren.

Dies wird anhand der glomeruläre Filtrationsrate (GFR) geschätzt, einer Zahl, die mit einem einfachen Bluttest und der Menge an Kreatinin (einem Abfallprodukt) in Ihrem Blut bestimmt wird. Eine niedrigere GFR bedeutet, dass pro Minute eine geringere Blutmenge durch die Nierenfilter fließt.

Die 5 Stadien der Nierenerkrankung

Vor diesem Hintergrund werden 5 Stadien der Nierenerkrankung unterschieden, die eine allmähliche Anpassung an den Nephronverlust widerspiegeln:

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    Nierenschäden bei normaler Nierenfunktion

    • GFR-Wert: 90ml/min oder höher
    • Die Nieren sind normalerweise gesund und funktionieren gut, aber es gibt andere Anzeichen für eine Schädigung wie Proteinurie (Eiweiß im Urin) oder körperliche Schäden
    • er wird in der Regel durch Anomalien im Blut, durch Urintests oder bildgebende Untersuchungen festgestellt
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    Nierenschäden mit leichtem Verlust der Nierenfunktion

    • GFR-Wert: 60-89 ml/min
    • Ähnlich wie im Stadium 1 sind die Nieren in der Regel gesund und funktionieren noch gut, aber es gibt Anzeichen für Schäden wie Proteinurie (Eiweiß im Urin) oder körperliche Schäden
    • beim Patienten wird eine CKD diagnostiziert
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    Nierenschäden mit mäßiger Abnahme der Nierenfunktion

    • GFR-Wert: 30-59ml/min
    • die Nieren arbeiten nicht so gut, wie sie sollten, was dazu führt, dass sich Abfallstoffe im Körper ansammeln
    • in diesem Stadium sind gesundheitliche Komplikationen wie Bluthochdruck, Anämie und Knochenerkrankungen wahrscheinlicher
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    Nierenschäden mit starker Einschränkung der Nierenfunktion

    • GFR-Wert: 15-29 ml/min
    • die Nieren sind mäßig oder schwer geschädigt und befinden sich im letzten Stadium vor dem Nierenversagen
    • An diesem Punkt ist es an der Zeit, sich auf die Dialyse und/oder eine Nierentransplantation vorzubereiten
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    Nierenschäden mit schwerer Abnahme der Nierenfunktion

    • GFR-Wert unter 15 ml/min
    • die Nieren haben ihre Fähigkeit, ihre Aufgabe effektiv zu erfüllen, fast vollständig verloren und stehen kurz vor dem Versagen oder haben vollständig versagt
    • In diesem fortgeschrittenen Stadium müssen Sie mit einer Dialyse beginnen oder eine Nierentransplantation erhalten, um zu überleben

Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)

Das Vorliegen der Krankheit wird anhand des Vorhandenseins von Nierenschäden und des Nierenfunktionsniveaus oder der glomerulären Filtrationsrate (GFR) bestimmt. Wenn Sie erfahren möchten, wie die GFR geschätzt wird, besuchen Sie unsere GFR-Rechner-Seite.